BildungsBit online (Neuer Termin): "Die gesunde und starke Stimme im Schulalltag"

Eine Online-Veranstaltung der Professional School. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Eine Frau vor einer grauen Wand. Sie hat ihre rechte Hand an ihrem Mund, der weit geöffnet ist.

In dem Online-Angebot "BildungsBits" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten Sie kurz und kompakt forschungsbasiertes Wissen sowie Impulse zur weiterführenden Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik. Die Organisation obliegt der Professional School.

In dieser Online-Veranstaltung am Dienstag, 7. März 2023 geht es ab 16.00 Uhr um das Thema "Die gesunde und starke Stimme im Schulalltag". Die Stimme stellt neben Smartboard, Tafel und Beamer das wichtigte Arbeitsinstrument im Lehrberuf dar. Als Sprechberuf stellt dieser besondere stimmliche Herausforderungen an diejenigen, welche ihn ausüben. So muss die Stimme von Lehrkräften dauerhaft vielfältigen Belastungen standhalten. Entsprechend hoch sind bei Lehrer:innen häufig leider Krankenstand, Frustrations- und Stresslevel.

Wie Sie Ihre Stimme im schulischen Alltag optimal einsetzen, pflegen und schonen können, soll Ihnen daher nun in dem praxisorientierten und interaktiven Workshop von Referentin Heike Heinemann (Dipl.-Sprecherin und Dipl.-Sprecherzieherin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg) nähergebracht werden.

Konkret beschäftigt sich jener mit den folgenden Fragen:

• Was können Sie tun, wenn Sie sich stimmlich nicht fit fühlen?
  • Wie können Sie sich optimal auf sprechintensive Tage vorbereiten?
  • Wie setzen Sie ihre Stimme bei Lärm ein?
  • Was sollten Sie als Lehrer:in an stimmhygienischen und -prophylaktischen Maßnahmen kennen?

Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 27. Februar 2023 ist aus technischen Gründen allerdings notwendig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/BildungsBits.