Heidelberger bildungspolitisches Gespräch: "Herausforderungen für Schule und Lehrer:innenbildung im Lichte der IQB-Bildungstrends"

Ein öffentliches Gespräch u.a. mit Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek und Daniel Hager-Mann. Eine Anmeldung ist notwendig.

Eine Würfel auf dem das SDG4 Hochwertige Bildung abgebildet ist, steht im Innenhof des Altbaus.

Die Ergebnisse der IQB-Bildungstrends wie auch der jüngst veröffentlichten PISA-Studie sind für alle an Lehrer:innenbildung und Schulentwicklung Beteiligte ein Alarmsignal. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg nimmt die Ergebnisse zum Anlass, über anhaltende soziale und zuwanderungsbezogene Disparitäten, Perspektiven hinsichtlich mehr Bildungsgerechtigkeit und Strategien zur Trendwende in der Kompetenzentwicklung zu diskutieren.

Gelegenheit hierzu bietet das 2. Heidelberger bildungspolitisches Gespräch: Am Mittwoch, 13. März 2024 wollen wir mit Ihnen über "Herausforderungen für Schule und Lehrer:innenbildung im Lichte der IQB-Bildungstrends" sprechen. Für die Keynotes konnten Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek sowie Daniel Hager-Mann gewonnen werden. Auf dem Podium werden Vertreter:innen der Schulen sowie der Fraktionen im Landtag von Baden-Württemberg sitzen. Die Moderation übernimmt erneut der Bildungs- und Wissenschaftsjournalist Armin Himmelrath. Es wird zudem Raum für Fragen aus dem Publikum geben.

Die hybride Veranstaltung findet von 14.00 bis 17.00 Uhr statt (Get-together ab 13.00 Uhr). Weitere Informationen auch zum Podium sowie zur Anmeldung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/hpg.