Webtalk: "Chat GPT & Co – Herausforderungen und Chancen für die Bildung"

Die Online-Veranstaltung mit Professor Dr. Kalz richtet sich an Lehrer:innen aller Schulformen.

Am Donnerstag, 23. März 2023, veranstaltet die SK Stiftung Jugend und Medien gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen Webtalk zum Thema "Chat GPT & Co – Herausforderungen und Chancen für die Bildung": Künstliche Intelligenz (KI) ist seit kurzer Zeit für eine breite Öffentlichkeit verfügbar, um damit Texte, Bilder, Videos oder auch Musik zu erstellen. Besonders die Nutzung von ChatGPT als intelligenter Textgenerator wird im Bildungsbereich intensiv diskutiert.

Die Folgen für Lern- und Prüfungsprozesse rufen viele Fragen hervor. So wird einerseits angeführt, dass mit ChatGPT eine neue Qualität von Plagiarismus möglich ist, andererseits wird über das sog. "Prompting" die KI zur eigenen Wissenserweiterung genutzt. Welchen Einfluss hat eine KI wie ChatGPT auf Lernprozesse und wie können Bildungseinrichtungen damit umgehen? Welche Fragen ergeben sich dadurch für Schulen und Hochschulen? Und welche Kompetenzen sind künftig von Bedeutung, wenn solche Systeme in die Informationssuche integriert werden?

Über diese und weitere Fragen spricht Professor Dr. Marco Kalz (Mediendidaktik) ab 19.00 Uhr mit Professorin Dr. Amelie Duckwitz (TH Köln) und Schulleiter Niels Menge (Heinrich-Mann-Gymnasium Köln). Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter www.sk-jugend.de wird gebeten.