HSE-Kompakttage zum Master of Education

Ein Angebot für Studierende des Master of Education mit den Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium.

Ein Post-it-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Ein Stift befindet sich daneben.

Mit den Kompakttagen zum Master of Education in den Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium bringt die Heidelberg School of Education (HSE) für neue Studierende des von Pädagogischer Hochschule und Universität gemeinsam verantworteten Studienganges noch vor Beginn der Lehrveranstaltungen ein umfassendes Informations- und Orientierungsangebot aus. In verschiedenen Veranstaltungen vor dem Vorlesungsstart können sich die Studierenden virtuell, in Präsenz und via Online-Materialien über wesentliche Aspekte des Studiums informieren und vom Know-how der Expert:innen profitieren. Ferner erfahren Studierende beider Hochschulen mehr über die Zusatz-/Querschnittsqualifikationen der HSE und damit die Möglichkeit, sich über das Curriculum hinaus wertvolle Zukunftskompetenzen für fächerübergreifende Themen des Schulalltags anzueignen. Nicht zuletzt soll es natürlich möglich sein, jenseits der eigenen Fächer virtuell und persönlich Kontakte zu Kommiliton:innen zu knüpfen. Die Kompakttage sollen so den Einstieg ins Studium erleichtern und zukunftsorientiert an das Berufsziel Lehrer:in heranführen.

Angesetzt sind die Kompakttage für den Zeitraum vom 3. bis zum 20. April 2023.

Alle relevanten Informationen dazu finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/kompakttage.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.