HSE-Workshop: "Zwischen Denkmal und Heritage - materielles Erbe als Ort der außerschulischen Bildung"

Eine Veranstaltung der Heidelberg School of Education (HSE). Um Anmeldung wird gebeten.

Ein Post-it-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Ein Stift befindet sich daneben.

Ob Heidelberger Schloss oder Palast der Republik in Berlin: Materielle Zugänge am authentischen Ort laden zur Auseinandersetzung mit historischen Zusammenhängen ein. Der Workshop "Zwischen Denkmal und Heritage - materielles Erbe als Ort der außerschulischen Bildung" der zum Sommersemester startenden HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikation "Kulturelle Bildung" zeigt angehenden Lehrkräften das erstaunliche Potenzial, das die denkmalfachliche Aufarbeitung und die Vermittlung historischer Zeugnisse für das außerschulische Lernen bieten.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. April 2023 um 14.00 Uhr im Konferenzraum der HSE (Gebäude 4330, Voßstraße 2, D-69115 Heidelberg) statt. Das Angebot richtet sich an interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg wie auch an Lehrkräfte. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.