BildungsBit online: "Mathe Lernen mit AuthOMath"

Eine Online-Veranstaltung der Professional School. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Bild zeigt eine junge Frau am Schreibtisch. Sie hält ein Tablet in der einen Hand und notiert mit der anderen etwas auf einen Block.

In dem Online-Angebot "BildungsBits" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten Sie kurz und kompakt forschungsbasiertes Wissen sowie Impulse zur weiterführenden Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik. Die Organisation obliegt der Professional School.

In dieser Online-Veranstaltung am Dienstag, 25. April 2023 geht es ab 16.00 Uhr um das Thema "Mathe Lernen mit AuthOMath", einer als Projekt von Erasmus+ gestarteten virtuellen Lernplattform mit adaptivem Feedback.

Die Referenten Prof. Dr. Guido Pinkernell und Gunter Ehret (Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg) stellen dabei das multimodale und interaktive Aufgabenformat des neuartigen Lernprogrammes vor, diskutieren seine Potenziale und zeigen dessen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht auf. Nach einer praktischen Erkundung der Lernplattform sind die Teilnehmer:innen der Veranstaltung schließlich auch dazu eingeladen, ihre Ideen zur Weiterentwicklung des Aufgabenformates einzubringen.

Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, die Mathematik an allgemeinbildenden Schulen in der Sekundarstufe I unterrichten sowie an Personen, die in der Ausbildung von Mathematiklehrkräften oder der individuellen Förderung von Schüler:innen im Bereich Mathematik tätig sind. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 24. April 2023 ist aus technischen Gründen allerdings notwendig.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/BildungsBits.