Ethik-Ringvorlesung (1/12): "Menschenrechte und Demokratie"

Ein Vortrag von Prof. Dr. Stefan Weyers (Johannes Gutenberg-Universität Mainz).

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Plakates zur Ringvorlesung "Ethisches Denken - schulisches Handeln"..

In seinem Vortrag "Konzepte und Spannungsfelder der Demokratie- und Menschenrechtsbildung" widmet sich Referent Prof. Dr. Stefan Weyers (Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) der Frage, welche Bedeutung der Bildung über, für und durch Menschenrechte in der Schule zukommt. Diskutiert werden in diesem Zusammenhang historische und aktuelle Konzepte sowie Probleme und Spannungsfelder der Demokratie- und Menschenrechtsbildung, u. a. mit Bezug auf demokratische Partizipation, Kinderrechte und Schutzkonzepte.

Die Veranstaltung findet am Montag, 24. April 2023 um 18.00 Uhr in der Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg) statt. Sie ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung "Ethisches Denken - schulisches Handeln", welche vonseiten der Hochschule ausgetragen wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/ringvorlesung2023.

Hintergrund
Lehrkräfte an Schulen bewegen sich als Handelnde innerhalb eines komplexen Gefüges von Normen, Verpflichtungen, Rollenerwartungen und Verantwortlichkeiten; hinzu kommen gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen, aber auch eigene Vorstellungen und Ziele für eine gelungene Schulpraxis. Dabei sind Lehrkräfte vielfach mit grundlegenden ethischen Fragen konfrontiert, zu denen sie sich zwar fortwährend praktisch positionieren müssen, deren reflexive und diskursive Bearbeitung im Praxisalltag aber oftmals nur in Ansätzen möglich ist. Das Ziel der Ringvorlesung ist es daher, verschiedene ethisch relevante Dimensionen von Lehrkräftehandeln in den Blick zu nehmen und so zu konturieren, dass sie als ethische Problemfelder zugänglich und bearbeitbar werden. Ferner sollen mögliche Wege einer solchen Bearbeitung durch „ethisches Denken“ aufgezeigt werden.

Die Ringvorlesung findet im Zeitraum vom 24. April bis zum 24. Juli 2023 stets montags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Deren Organisation obliegt Jun.-Prof. Dr. Anne Kirschner (Juniorprofessorin für Allgemeine Pädaogogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann (Juniorprofessor für Praktische Philosophie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg). Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende der Hochschule und der Universität Heidelberg, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, aktive Lehrkräfte an Schulen aus der Region sowie weitere Interessierte.