HSE-Kamingespräche: Studierende stellen Fragen zum Schulalltag – Lehrkräfte geben Antwort

Ein Austausch mit Lehrkräften aus Sekundarstufe I und Gemeinschaftsschule. Um Anmeldung wird gebeten.

Ein Post-it-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Ein Stift befindet sich daneben.

In dieser Ausgabe der HSE-Kamingespräche besteht die Möglichkeit zu einem offenen und ungezwungenen Austasch mit erfahrenen Praktiker:innen aus Sekundarstufe I und Gemeinschaftsschule - beispielsweise über die Unterschiede beim Unterrichten an Realschule und Gymnasium, aber auch zu der Frage, welche Anforderungen vonseiten der Schulen an angehende Lehrkräfte gestellt werden. Teilnehmer:innen sind herzlich eingeladen, mit den Expert:innen in den Dialog zu treten und ihre eigenen Fragen einzubringen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 3. Mai 2023 um 16.30 Uhr im Konferenzraum der HSE (Gebäude 4330, Voßstraße 2, 69115 D-Heidelberg) statt. Das Angebot richtet sich an Studierende mit dem Berufsziel, Lehrer:in der Sekundarstufe I und II zu werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird allerdings gebeten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.