Nachhaltigkeitsdetektive auf Entdeckungstour in Neustadt an der Weinstraße

Eine Veranstaltung der Heidelberg School of Education (HSE) zum Thema Nachhaltigkeit.

Ein Post-it-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Ein Stift befindet sich daneben.

Im ersten Teil der HSE-Veranstaltung "Nachhaltigkeitsdetektive auf Entdeckungstour in Neustadt an der Weinstraße" erschließen sich die Teilnehmenden gemeinsam die fachwissenschaftlichen Grundlagen zu ausgewählten Nachhaltigkeitsaspekten (u. a. Klimawandel, Wald, Weinbau, Stadtentwicklung, Tourismus), auf deren Basis sie dann in Kleingruppen Lehr-Lern-Aktivitäten für die Anwendung im Gelände erarbeiten. Im zweiten Teil der Veranstaltung führen die Teams die vorbereiteten Aktivitäten schließlich am Standort Neustadt an der Weinstraße durch. Die hießige Exkursion wird in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Heidelberg ausgebracht.

Der erste Teil der Veranstaltung findet am Freitag, 5. Mai 2023 um 10.00 Uhr in Gebäude INF 348 (Im Neuenheimer Feld 348, D-69120 Heidelberg) statt. Der zweite Teil wird in der darauffolgenden Woche am 12. Mai 2023 ganztägig in Neustadt an der Weinstraße ausgetragen. Die Anreise muss individuell und auf eigene Kosten erfolgen. Bei Teilnahme wird eine aktive Beteiligung an beiden Einzelterminen erwartet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de.

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.