BildungsBit online: "zukunft.lernen! Online-Impulse für das Unterrichten von nachhaltiger Entwicklung"

Eine Online-Veranstaltung der Professional School. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Hände tippen auf einen Laptop. Daneben ein Handy und eine Kaffeetasse. Oben rechts wurde die SDG-Kacheln eingefügt.

In dem Online-Angebot "BildungsBits" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten Sie kurz und kompakt forschungsbasiertes Wissen sowie Impulse zur weiterführenden Beschäftigung mit der jeweiligen Thematik. Die Organisation obliegt der Professional School.

In dieser Online-Veranstaltung am Dienstag, 9. Mai 2023 um 16.00 Uhr mit dem Thema "Online-Impulse für das Unterrichten von nachhaltiger Entwicklung" stellen die Referent:innen Dr.in Johanna Weselek und Florian Kohler (BNE Zentrum, Pädagogische Hochschule Heidelberg) die Weiterbildungsplattform "zukunft.lernen!" vor. Dabei zeigen sie anhand ausgewählter Beispiele auf, wie sich diese für die eigene Fortbildung, den Einsatz im Unterricht mit den Schüler:innen oder in der Hochschullehre nutzen lässt.

Die Plattform „zukunft.lernen!“ bietet Grundlagenmodule, vertiefende Themenmodule und Methodenbeispiele zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen an. Die Module und Lerneinheiten im E-Learningbereich verfügen über einheitliche und standardisierte Qualitätskriterien, sind adressat:innengerecht aufbereitet und adaptiv gestaltet. Die einzelnen Lerneinheiten können je nach den individuellen Bedürfnissen der Nutzer:innen ausgewählt werden.

Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten sowie an Lehrende an Hochschulen und für Multiplikator:innen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird allerdings gebeten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bildungsbits.