HSE-Terrassengespräche: "Schwieriges Erbe?"

Die Heidelberg School of Education (HSE) lädt zur Diskussion bei Getränken, Musik und Abendsonne ein.

Das Bild zeigt die Terrasse der HSE in der Voßstraße. Die Aufnahme ist im Sommer entstanden.

Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränken, Musik und Abendsonne können sich hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen austauschen. Dazu präsentieren Mitglieder der HSE-Forschungs- und Transfercluster gemeinsam mit Heidelberger Lehrer:innen pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.

Die Veranstaltung am Mittwoch, 24. Mai 2023 um 18.00 Uhr beschäftigt sich mit der Thematik "Schwieriges Erbe? Postkoloniale Herausforderungen im Unterricht". Nach etwa einstündigem Austausch hierüber bietet der anschließende „gemeinsame Feierabend“ auf der HSE-Terrasse (Voßstraße 2, Gebäude 4330, D-69115 Heidelberg) dann die Möglichkeit, Diskussionen zu vertiefen und sich informell zu unterreden.

Bei schlechtem Wetter finden die Gespräche im direkt angrenzenden Konferenzraum statt. Alle Interessierten, die neugierig auf einen diskursiven Abend mit offenem Austausch sind, werden herzlich willkommen geheißen!

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/terrassengespraeche

Über die Heidelberg School of Education
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer/innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.