Autismus-Vortragsreihe (1/3): "Essen und Trinken bei Menschen im Autismus-Spektrum"

Eine Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Auf dem Symbolbild sieht man einen Schreibtisch. Auf diesem liegen verschiedene Studienunterlagen sowie ein Laptop, auf dem eine Power-Point-Präsentation der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu sehen ist. Von rechts sieht man eine Hand, die sich Notizen aufschreibt.

Menschen mit Autismus haben eine andere Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung. Dies bezieht sich nicht nur auf das Sehen und Hören, sondern ebenso auf das Riechen, Schmecken und Spüren. Bedingt durch die Auffälligkeiten der Körperwahrnehmung finden sich Besonderheiten im Mundbereich (innen wie außen). Ein Leben in Extremen zwischen Hyper- und Hyposensibilität führt auch zu verschiedenen Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme. All dies ist Folge der besonderen Wahrnehmung.

In dem Vortrag von Referentin Ulrike Funke (Logopädin, Autismustherapeutin und Autorin) am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 19.30 Uhr werden ebendiese Zusammenhänge anhand von konkreten Fallbeispielen unter Einbeziehung von Videomaterial näher erläuert. Ferner wird auf mögliche Hilfen eingegangen. Die Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg findet im Altbau der Hochschule (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg) statt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten am Leben von Menschen im Autismus-Spektrum offen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autismus-nordbaden-pfalz.de/.

Hintergrund
Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. ist ein Selbsthilfeverein. Angehörige, Bezugspersonen und Menschen im Autismus-Spektrum engagieren sich darin ehrenamtlich auf Basis ihrer eigenen Betroffenheit und Erfahrungen. Ziel des Vereines ist die umfassende Teilhabe von Autist:innen am Leben in unserer Gesellschaft. Hierzu fördert dieser die Vertiefung von Wissen und Verständnis der autistischen Wahrnehmung sowie die Akzeptanz für autistische Wahrnehmungsweisen. Darauf zielt nun auch die aktuelle Vortragsreihe ab, welche der Verein in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg austrägt.