Kunstausstellung: "Neben der Spur"

Im Foyer des Neubaus werden Werke aus dem Seminar "Kunst und Inklusion" präsentiert.

Das Bild zeigt mehrere Hände, die eine große Papierfläche mit Pinseln und schwarzer Farbe künstlerisch gestalten.

Die Seminarreihe "Kunst und Inklusion", in der Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Künstler:innen der Lebenshilfe Heidelberg gemeinsam Kunst machen, sich austauschen und auf vielfältigen Ebenen voneinander lernen, feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum.

Zu jenem bedeutsamen Anlass haben die Veranstalterinnen des Seminares, Susanne Bauernschmitt und Linda Streubel (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Prof. Dr. Teresa Sansour (Universität Oldenburg) sowie Barbara Schmidt (Lebenshilfe Heidelberg), hierfür eine besondere Ausgestaltung vorgesehen. So arbeiten die Lebenshilfe-Künstler:innen diesmal auch mit Studierenden der Universität Oldenburg und der Hochschule Luzern unter dem Motto "Neben der Spur" zusammen. Drei Tage lang geht es im intensiven Austausch untereinander darum, was ebendas für alle Beteiligten konkret bedeutet. Die Kunstmittel sind dabei nicht begrenzt. Ob sich am besten über Zeichnen, Malen und Fotografieren, über künstlerische Texte und sprachliche Bilder, oder sogar über kleine Performances ausgedrückt werden kann, entscheiden die Teilnehmer:innen selbst.

Am Samstag, 3. Juni 2023 um 11.00 Uhr wird das Seminar dann die Türen öffnen und allen Interessierten die entstandenen Werke zeigen. Präsentiert werden diese im Foyer des Neubaues der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Im Neuenheimer Feld 561, D-69120 Heidelberg). Bei der Ausstellung sind alle Kunstbegeisterten herzlich willkommen!