Theater: Momo

Die PH-Theatergruppe bringt den Kinderbuchklassiker von Michael Ende im Juni auf die Bühne.

Plakat der Momo-Aufführung

„Ich vergeude mein Leben mit Scherengeklapper, Geschwätz und Seifenschaum.“ Das ist die Bilanz, die der Friseur Fusi nach seinen 42 Jahren auf dieser Erde zieht. Doch nicht nur Herr Fusi stellt sich die Frage nach dem Wert seines Lebens. Sie beschäftigt viele, die rund um das alte Amphitheater leben, wo das kleine Mädchen Momo zu Hause ist. Sollte man die Zeit nicht effizienter nutzen, um sich Träume verwirklichen zu können? Nach und nach wird die kleine Momo immer einsamer, bis am Ende nur noch eine Schildkröte ihr Gesellschaft leistet. Mit dieser begibt sich Momo auf ein Abenteuer, bei dem sie versucht, ihre Freunde aus dem Hamsterrad des Zeitsparens zu befreien und für den Zauber des geteilten Augenblicks zu gewinnen.

In einer Eigenbearbeitung bringt die PH-Theatergruppe den Kinderbuchklassiker von Michael Ende für Jung und Alt auf die Bühne und geht dabei der Frage nach, was Zeit ist, wie man sie sinnvoll verwenden kann und wie wir damit umgehen, dass uns allen nur eine begrenzte Zeit zu Verfügung steht.

Die Aufführungen finden vom 11. bis 20. Juni 2023 (nicht am 14. und 18.) jeweils um 19.30 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle im Altbau (Eingang Quinckestraße 47, D-69120 Heidelberg).

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/theaterpaedagogik.