Autismus-Vortragsreihe (2/3): "Autismus: Kein Systemfehler, sondern ein anderes Betriebssystem"

Eine Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Auf dem Symbolbild sieht man einen Schreibtisch. Auf diesem liegen verschiedene Studienunterlagen sowie ein Laptop, auf dem eine Power-Point-Präsentation der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zu sehen ist. Von rechts sieht man eine Hand, die sich Notizen aufschreibt.

Trotz guter Ausbildung finden viele Autist:innen keine passende Arbeit. Durch eine stärkenorientierte Perspektive und die Anpassung von Rahmenbedingungen ist es jedoch möglich, Autist:innen eine adäquate Beschäftigung zu ermöglichen.

In ihrem Vortrag am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 19.30 Uhr erläutert Referentin Sabine Retter (Job-Coach bei auticon), was es im Konkreten bedeutet, ein Autismus-freundliches Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg findet im Altbau der Hochschule (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg) statt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten am Leben von Menschen im Autismus-Spektrum offen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autismus-nordbaden-pfalz.de/.

Hintergrund
Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. ist ein Selbsthilfeverein. Angehörige, Bezugspersonen und Menschen im Autismus-Spektrum engagieren sich darin ehrenamtlich auf Basis ihrer eigenen Betroffenheit und Erfahrungen. Ziel des Vereines ist die umfassende Teilhabe von Autist:innen am Leben in unserer Gesellschaft. Hierzu fördert dieser die Vertiefung von Wissen und Verständnis der autistischen Wahrnehmung sowie die Akzeptanz für autistische Wahrnehmungsweisen. Darauf zielt nun auch die aktuelle Vortragsreihe ab, welche der Verein in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg austrägt.