Forschungskolloquium: "KI-Sprachassistenten in der Hochschullehre"

Ein Vortrag über den konstruktiven Einsatz von KI-Systemen in der Lehre an Hochschulen.

Porträt von Christian Spannagel

Ende 2022 hat die Veröffentlichung des KI-Systems ChatGPT Lehrende an Schulen und Hochschulen aufgerüttelt: Das Sprachmodell ist in der Lage, Antworten auf Fragen in natürlicher Sprache zu geben, beispielsweise bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder der Lösung von Klausuren. Dabei ist das leistungsstarke Werkzeug nur der Anfang einer Entwicklung, die auf das Bildungssystem „zurollt“. Schnell wurden Rufe nach einem Verbot solcher Systeme laut.

In dem Vortrag "KI-Sprachassistenten in der Hochschullehre - Ein Bericht aus dem Forschungssemester" von Prof. Dr. Christian Spannagel (Institut für Mathematik und Informatik, Pädagogische Hochschule Heidellberg) wird dagegen der konstruktive Umgang mit KI-Systemen in der Lehre jenseits von Verboten behandelt. Es werden insbesondere Ideen vorgestellt, wie Studierende und Lehrende KI-Chatbots in ihren Lern- und Lehrprozessen einsetzen können. Ebenso kommen Grenzen und Herausforderungen der Systeme zur Sprache.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 15. Juni 2023 um 12.30 Uhr im Hörsaalgebäude (Hörsaal H.001) direkt neben dem Neubau der Hochschule statt (Im Neuenheimer Feld 561, D-69120 Heidelberg). Er gehört zum Forschungskolloquium des Institutes für Mathematik und Informatik (MI-Ko) im Sommersemester 2023 und richtet sich an Dozierende, Studierende sowie etwaige Interessierte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/mathematik.