Ethik-Ringvorlesung (7/12): "Differenz und Teilhabe"

Ein Vortrag von Prof. Dr. Melanie Kuhn (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Dr. Jens Geldner-Belli (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg).

Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Plakates zur Ringvorlesung "Ethisches Denken - schulisches Handeln".

Vielfältige Forschungsergebnisse zu Differenzverhältnissen wie ableism, racism, sexism im schulischen Raum weisen Ordnungen der Teilhabe und die damit verbundenen Grenzziehungen als umstritten aus. In ihrem Vortrag "Umstrittene Ordnungen - zur Befragung von Differenz und Teilhabe in schulischen Räumen als ethische Praxis" diskutieren die Referent:innen Prof. Dr. Melanie Kuhn (Professorin für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Dr. Jens Geldner-Belli (Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Allgemeine Inklusionspädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) daher, wie diese Ordnungen mit Schüler:innen in einer ethisch-politischen Praxis befragt werden können.

Die Veranstaltung findet am Montag, 19. Juni 2023 um 18.00 Uhr in der Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg) statt. Sie ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung "Ethisches Denken - schulisches Handeln", welche vonseiten der Hochschule ausgetragen wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/ringvorlesung2023.

Hintergrund
Lehrkräfte an Schulen bewegen sich als Handelnde innerhalb eines komplexen Gefüges von Normen, Verpflichtungen, Rollenerwartungen und Verantwortlichkeiten; hinzu kommen gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen, aber auch eigene Vorstellungen und Ziele für eine gelungene Schulpraxis. Dabei sind Lehrkräfte vielfach mit grundlegenden ethischen Fragen konfrontiert, zu denen sie sich zwar fortwährend praktisch positionieren müssen, deren reflexive und diskursive Bearbeitung im Praxisalltag aber oftmals nur in Ansätzen möglich ist. Das Ziel der Ringvorlesung ist es daher, verschiedene ethisch relevante Dimensionen von Lehrkräftehandeln in den Blick zu nehmen und so zu konturieren, dass sie als ethische Problemfelder zugänglich und bearbeitbar werden. Ferner sollen mögliche Wege einer solchen Bearbeitung durch „ethisches Denken“ aufgezeigt werden.

Die Ringvorlesung findet im Zeitraum vom 24. April bis zum 24. Juli 2023 stets montags von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Deren Organisation obliegt Jun.-Prof. Dr. Anne Kirschner (Juniorprofessorin für Allgemeine Pädaogogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann (Juniorprofessor für Praktische Philosophie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg). Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende der Hochschule und der Universität Heidelberg, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, aktive Lehrkräfte an Schulen aus der Region sowie weitere Interessierte.