Lesung: "Vielfalt statt Einfalt - Inklusion in der Literatur"

Bei der Veranstaltung des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur präsentieren Studierende und Dozierende literarische Texte zum Thema Inklusion.

Das Bild zeigt vordergründig einen Mann, der in einem roten Sessel im Lesesaal der Hochschule sitzt. Im Hintergrund sind reich bestückte Bücherregale zu sehen.

Das Thema Inklusion stellt ein bedeutsames gesellschaftliches Anliegen dar, dem sich folgerichtig zunehmend gewidmet wird - auch im Bereich der Literatur. Gibt es doch längt eine Vielzahl von Werken, die inklusiv gestaltet sind: Sei es durch deren Abfassung in einfacher Sprache oder die gezielte Repräsentation von marginalisierten Personengruppen, wie Menschen mit sogenannter Behinderung. Literatur vermag es dadurch, Teilhabe zu ermöglichen!

Einen näheren Einblick in das vielfältige Repertoire inklusiver Literatur soll die Lesung des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur im Sommersemester 2023 geben. So werden bei dieser unter dem Thema "Vielfalt statt Einfalt - Inklusion in der Literatur" gemeinsam von Studierenden und Dozierenden literarische Texte mit Inklusionsbezug vorgestellt.

Die Lesung findet am Montag, 10. Juli 2023 um 18.00 Uhr im Lesesaal des Hochschulneubaues (Im Neuenheimer Feld 561, D-69120 Heidelberg) statt. Neben anregenden Lesebeiträgen erwarten die Teilnehmenden dabei auch erfrischende Getränke sowie leckere Snacks. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/zentrum-fuer-kinder-und-jugendliteratur.