Vortrag: "Wertebildung als Selbstbildung"

Öffentliche Keynote zur interdisziplinären HSE-Tagung "Wertebildung in der Schule". Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ein Post-it-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Daneben ein Stift.

Nicht auf die Ausbildung, sondern auf die Selbstbildung komme es an – das war das Credo des deutschen Idealismus. Die Grundfrage des heutigen Wertediskurses in die Begrifflichkeit des deutschen Idealismus übersetzt, würde so lauten: Wie kommt Substanz in das Subjekt? Oder auch: Wie wird das Subjekt substanziell? Das kann nur so gelingen, dass sich das Subjekt selbst zum Gegenstand seines Denkens macht und gerade so Selbstbewusstsein erwirbt. Ohne den Schmerz der Entzweiung und ohne Selbstentäußerung – so die Überzeugung der wichtigen Vertreter:innen des deutschen Idealismus – kann das nicht gelingen.

Der Beitrag "Wertebildung als Selbstbildung" von Referent Prof. em. Dr. Rolf Schieder (Humboldt-Universität zu Berlin) wird Hegels Bildungstheorie in Erinnerung rufen und fragen, ob in einer Gesellschaft, die so umfassend vom Skeptizismus durchwirkt ist, Wertebildung mehr als ein Haschen nach Wind sein kann.

Bei dem Vortrag am Mittwoch, 20. September 2023 um 12.45 Uhr handelt es sich um eine öffentiche Keynote zur interdisziplinären Tagung "Wertebildung in der Schule". Diese wird durch das HSE-Forschungs- und Transfercluster "Wertevermittlung und Neutralität" vom 18. bis zum 20. September 2023 an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) ausgebracht. Als Veranstaltungsort für den Vortrag ist das Morata-Haus des Evangelischen Studienseminares (Neuenheimer Landstraße 2, D-69120 Heidelberg) vorgesehen. Zur Teilnahme hieran wird um Anmeldung gebeten per E-Mail an dietz☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.