Tagung: "Expert:innen in eigener Sache in Forschung, Lehre und beruflicher Bildung"

Eine Kooperationsveranstaltung des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung.

Das Bild zeigt einen Mann im Rollstuhl von hinten, welcher einen Flur der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hinaufrollt. Diesem kommt dabei ein gehender Mann mit Mundschutz entgegen.

Expert:innen in eigener Sache sind Menschen, die persönliche Erfahrungen aus ihrer Lebenswelt und mit Unterstützungsangeboten reflektieren. Ihre Erfahrungen können sie in Diskussionen und Prozesse für die Lehre und Forschung sowie die berufliche Bildung einbringen. In Einrichtungen der Erwachsenenbildung, wie beispielsweise in Hochschulen oder bei Anbietern der beruflichen Bildung, stehen bis heute jedoch vor allem wissenschaftliches Wissen sowie Praxiswissen im Mittelpunkt der Betrachtung. Expert:innen in eigener Sache und deren Erfahrungsexpertise spielen hier bisher hingegen kaum eine Rolle. Im Rahmen der Tagung wird daher diskutiert, wie sich das Erfahrungswissen von Expert:innen in eigener Sache künftig stärker in derlei Bildungseinrichtungen berücksichtigen lässt.

Die Tagung findet am 13. und 14. Oktober 2023 jeweils ab dem frühen Vormittag im Altbau der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg). Sie richtet sich an Expert:innen in eigener Sache, hochschulische Akteure (z. B. Forschende, Lehrende und Studierende), Anbieter:innen beruflicher Bildung, potenzielle Förder:innen von Projekten, welche den Einbezug von Expert:innen in eigener Sache vorantreiben und umsetzen wollen sowie alle am Thema interessierten Personen. Die Tagung wird vom AW-ZIB in Kooperation mit dem Deutschsprachigen SUI-Netzwerk und dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung organisiert.

Weiterführende Informationen auch zur Anmeldung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aw-zib-tagung. Diese sind sowohl in Schwerer als auch Einfacher Sprache verfügbar.