HSE-Workshop: "Fortgeschrittener KI-Einsatz in der Hochschullehre"

Dr. Sarah Schwettmann (MIT) zeigt, wie sich neue GPT-Generationen in der eigenen Hochschullehre nutzen lassen. Eine Anmeldung ist notwendig.

Ein Post-it-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Daneben ein Stift.

Generative KI revolutioniert Bildungssysteme weltweit. Das Potenzial großer Sprachmodelle, Wissensvermittlung individualisiert zu unterstützen, ist enorm, genauso wie ihre Risiken. Und doch steht diese Entwicklung erst ganz am Anfang – und die nächste Generation von GPT-Assistenten schon in den Startlöchern!

Anstatt die Debatte abstrakt und spekulierend zu führen, möchten wir praktisch werden. Der Workshop "Fortgeschrittener KI-Einsatz in der Hochschullehre" wird in die brandneuen Erweiterungen verfügbarer Sprachmodelle einführen und im Detail erklären, wie deren Möglichkeiten im Kontext Hochschullehre ganz konkret eingesetzt werden können. Mit Dr. Sarah Schwettmann (Massachusetts Institute of Technology/Berkman Klein Center, Harvard) wird uns eine ausgewiesene Expertin im Bereich sprachlicher und visueller KI eine "Tiefenbohrung" in die Materie ermöglichen, die gerade auch für die hochschulische Ausbildung künftiger Lehrer:innen (und deren späteres Arbeitsfeld Schule) zahlreiche Fragen aufwirft.

Der Workshop in deutscher und englischer Sprache findet am Freitag, 24. November 2023 zwischen 10.00 und 14.00 Uhr statt. Er adressiert mit seinen Praxisbeispielen insbesondere Lehrende aus dem Hochschulbereich; interessierte Lehrkräfte sind jedoch auch herzlich willkommen.Um Anmeldung bis 23. November 2023 wird gebeten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.