Woche der Vielfalt

Verschiedene Angebote laden zum Austausch über das Thema Vielfalt an der Hochschule ein.

Das Bild zeigt verschiedene Hochschulangehörige vor dem Hörsaalgebäude.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg war bei der Ausschreibung "Vielfalt an deutschen Hochschulen" erfolgreich: Zwischen Juni 2023 und April 2024 wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Hochschulrektorenkonferenz dabei unterstützt, einen Prozess zur Wahrnehmung und Wertschätzung von Vielfalt als Ressource in ihrer Einrichtung zu starten. Im Anschluss an die Förderung sollen die entwickelten Maßnahmen in eine Diversitätsstrategie fließen und strukturell fest verankert werden. Das Projekt „Vielfalt leben – Diskriminierung abbauen“ (VieleDa) wird von den Prof. Dr. Vera Heyl und Prof. Dr. Karin Terfloth in enger Abstimmung mit dem Rektorat koordiniert.

In dessen Rahmen findet von Montag, 27. November bis Freitag, 1. Dezember 2023 eine Woche der Vielfalt an der Hochschule statt. In dieser werden u. a. Diskussionsimpulse (Videobeiträge, Statements, Diskussionsfragen etc.) angeboten, die sich von Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden nutzen und in die Diskurse ihrer Lehrveranstaltungen, Gremien und Arbeitsgruppen einbinden lassen.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie rechtzeitig unter www.ph-heidelberg.de/vieleda.