BNE-Colloquiumsreihe (3/4): "Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle?"

Ein Vortrag von Dr. Johanna Weselek über die aktuelle Umsetzung von BNE im Schulalltag.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt für die Realisierung einer sozial-ökologischen Transformation eine zentrale Rolle. Insbesondere die schulische Bildung wird für die Umsetzung des Bildungskonzepts als relevant erachtet. Basierend auf zwei unterschiedlichen qualitativen Studien argumentiert der Vortrag, dass bei der Umsetzung einer BNE die Existenz sozialer Ungleichheiten mehr Berücksichtigung finden muss. Veranstaltunsort ist der Hörsaal H.002 der PH Heidelberg (Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg).

Hinweis: Der Vortrag ist Teil des Aktionstages Vielfalt, der am 28. November 2023 an der PH Heidelberg stattfindet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hintergrund
Die Colloquiumsreihe "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt renommierte Expert:innen verschiedener Disziplinen zum Thema Nachhaltigkeit und Entwicklung nach Heidelberg ein. Organisiert wird die Reihe von dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Hochschulmitglieder sowie an Interessierte der Öffentlichkeit und beleuchtet unterschiedliche, aktuelle Fragestellungen in der Gesellschaft.