HSE-Workshop: "Transformative Literacies und Future Skills für Lernende und Lehrende"

Der Workshop beschäftigt sich mit Konzepten des transformativen Lernens und der Future Skills. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ein Post-it-Heft der HSE liegt auf einer Collage von Mitarbeitenden der HSE. Daneben ein Stift.

Welche Kompetenzen können uns dabei unterstützen, zu (Mit-)Gestalter:innen einer nachhaltigen Zukunft zu werden? Welche Literacies und Skills brauchen wir zur aktiven Teilhabe an den Transformationsprozessen, die uns im Kleinen wie im Großen herausfordern? Wie kann der Erwerb von Zukunftskompetenzen das eigene Lehren und Lernen bereichern?

In diesem vierteiligen Workshop der Heidelberg School of Education (HSE) lernen die Teilnehmenden die Backcasting-Methode kennen, befassen sich mit dem OECD Lernkompass 2030 sowie mit den Konzepten des transformativen Lernens und der Future Skills. Die Ideen aus der Theorie werden diskutiert, mit den Ansätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ins Gespräch gebracht und praxisorientiert mit den eigenen Fächern verknüpft. Damit bietet der Kurs fächerübergreifend relevante Impulse für (zukünftige) Lehrkräfte.

Geleitet wird der Workshop von HSE-Mitarbeiterin Dr. Nicole Aeschbach. Als Gast gibt Helen Fischer, Heidelberger Studentin im Master of Education, Einblick in das Projekt Planet-N. Die Bildungsplattform Planet-N bietet die Möglichkeit, die Analyse-, Urteils- und Medienkompetenz der Lernenden zu stärken und unkompliziert neue Formen des (nachhaltigen) Lernens auszuprobieren.

Der Kurs findet ab Mittwoch, 6. Dezember 2023 um 16.15 Uhr im Seminarraum P18 des HSE Digital Teaching and Learning Lab (Universitätsplatz/Grabengasse 14, D-69117 Heidelberg) statt. Er richet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg sowie interessierte Lehrkräfte. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.