Lesung: "Wort und Bild vereint: eine Reise durch die Welt der Bilderbücher"

Bei der Veranstaltung des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur stehen Bilderbücher im Mittelpunkt.

Das Bild zeigt einen Mann, der in einem Sessel lesend im Lesesaal der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sitzt.

Nicht immer braucht es eine Vielzahl an Worten, um viel auszudrücken. Das beweisen Bilderbücher nur allzu gut. Verstehen es diese doch, auch mit wenig Text großartige Geschichten zu erzählen - indem sie die Kraft der Bilder für sich sprechen lassen. Dadurch haben sie gerade im Bereich der Kinderliteratur ihren Siegeszug angetreten. Aber ebenso darüber hinaus erfreuen sich die bildgewaltigen Werke einer großen Beliebtheit.

Einen näheren Einblick in das vielfältige Repertoire bildreicher Literatur soll die Lesung des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur im Wintersemester 2023/24 geben. So werden bei dieser unter dem Thema "Wort und Bild vereint: eine Reise durch die Welt der Bilderbücher" gemeinsam von Studierenden und Dozierenden verschiedene Werke der faszinierenden Gattung vorgestellt.

Die Lesung findet am Dienstag, 12. Dezember 2023 um 18.00 Uhr im Lesesaal des Neubaues der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Im Neuenheimer Feld 561, D-69120) statt. Neben anregenden Lesebeiträgen erwarten die Teilnehmenden dabei auch wärmende Getränke sowie weihnachtliche Leckereien. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/zentrum-fuer-kinder-und-jugendliteratur.