Gastvortrag: "Impulse zur Gewaltfreien Kommunikation in herausfordernden Unterrichtssituationen"

In seinem Online-Workshop führt Referent Ari Nadkarni in das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation ein.

Das Bild zeigt, wie eine Person auf einem aufgeklappten Laptop tippt, der auf einem Tisch steht.

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) hat manchen Ortes den Ruf, für die Praxis im Lehrer:innenalltag untauglich zu sein. Denn: "Immer nett zu sein, funktioniert doch einfach nicht." Hier liegt eines der vielen Missverständnisse vor, die im Lernen dieser Kommunikationstechnik (bzw. treffender: dieser Kommunikationshaltung) auftreten können. GfK (nach Rosenberg) gründet nicht auf Nettigkeit, sondern auf Empathie (d. h. auch Selbstempathie) und Klarheit, mit dem Ziel, auch in konfliktreichen Situationen zusammen finden zu können, ohne dass sich eine:r der Beteiligten verbiegen muss.

In dem Impulsworkshop "Ich höre das, was Du nicht sagst - Impulse zur Gewaltfreien Kommunikation in herausfordernden Unterrichtssituationen" verbindet Referent Ari Nadkarni (u. a. Trainer für Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktmediator) Teile der GfK-Theorie mit Erfahrungen aus der Arbeit in herausfordernden Schulklassen und versucht, möglichst umgehend auf die Problemstellungen der Teilnehmenden einzugehen. Mögliche Fragestellungen können dabei z. B. sein: Wie kann eine Schulklasse selbst partiell Verantwortung für ein angenehmes Klassenklima übernehmen? Was können Lehrkräfte dafür tun, um diesen Prozess zu unterstützen? Wie kann ich als Lehrkraft mit gewaltvoller Sprache im Unterricht umgehen?

Im praktischen Teil sind die Teilnehmer:innen u. a. dazu eingeladen, erste Schritte in Richtung des sog. Empathischen Zuhörens (einer der drei Säulen der GfK) zu gehen. Möglicherweise fließen neben der GfK auch Gedanken aus der daoistischen Philosophie und Restorative Justice Konzepten mit ein, je nachdem wohin der Abend führt.

Der Workshop findet am Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 18.00 Uhr online via Zoom statt. Zur Teilnahme sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Der Zugangslink zur Veranstaltung lautet https://ph-heidelberg-de.zoom-x.de/j/62918258023?pwd=K0h4UlByYTYyanNvRHdYV3ErMDR6dz09.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Sprecherziehung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/sprecherziehung.