Workshop: "Qualitative Forschungswerkstatt"

Ein Online-Angebot der Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Qualitative Forschungswerkstatt bietet allen, die an qualitativen bildungswissenschaftlichen Forschungsprojekten arbeiten, eine geeignete Möglichkeit, um über die Datenerhebung zu diskutieren und/oder ihr qualitatives Datenmaterial zu interpretieren.

Im Rahmen des von der Graduate School angebotenen fünfteiligen Workshops unter Leitung von Regina Bedersdorfer (M.A. Bildungswissenschaften, Pädagogische Hochschule Heidelberg) werden die Teilnehmenden:

• ihre Forschungsvorhaben vorstellen und dazu Feedback aus der Gruppe erhalten,
  • (geplante) Datenanalysen diskutieren,
  • an eigenen qualitativen Daten arbeiten und gemeinsam diskutieren,
  • schwierige Textstellen und konkrete Probleme besprechen,
  • eine neue/andere Perspektive auf das eigene Material bzw. Forschungsprojekt erhalten,
  • allgemeine Fragen zu qualitativen Auswertungsverfahren klären
  • sowie mögliche Vorgehensweisen und Tipps für das Analysieren generieren.

Die Vorsprechung zum Kurs findet am Donnerstag, 14. Dezember um 10.00 Uhr online via Zoom statt. Zur Teilnahme wird um Anmeldung per E-Mail an bedersdorfer☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de gebeten. Die Partizipation am Vorbesprechungstermin ist wichtig, damit der weitere Seminarverlauf geplant werden kann. Zudem sollten die Teilnehmenden an möglichst vielen Terminen dabei sein und auch die anderen Forschungsprojekte diskutieren. Die geplanten Termine finden ab dem 18. Januar immer dienstags von 9.00 Uhr bis 13.45 Uhr statt.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Graduate School finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/graduate-school.