Filmreihe gegen Antiziganismus (6/6): "Django"

Die Filmreihe gehört zum Verbundprojekt "Mediale Antiziganismen - Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz" (MeAviA).

Das Bild zeigt die sechs Mitwirkenden des Verbundprojektes, wie sie nebeneinander aufgereiht nach vorne blicken und dabei lächeln.

Die Filmreihe gegen Antiziganismus präsentiert jüngste Filme, die zeigen, welche filmischen Alternativen es zu tradierten Bildern gibt; wie also im Kino antiziganistische Ressentiments durch die Bildsprache des Filmes aufgebrochen werden können.

Bei der Darbietung am Montag, 18. Dezember 2023 um 19.00 Uhr wird im Karlstorkino Südstadt (Marlene-Dietrich-Platz 3, D-69126 Heidelberg) der Spielfilm "Django" von Regisseur Étienne Comar gezeigt.

Dieser und die anderen im Jahresverlauf vorgestellten Filme decken zusammen die gesamte Bandbreite des Themas ab: Die Sklaverei im früheren Rumänien, den NS-Völkermord, die Morde an Rom*nja an der deutsch-polnischen Grenze zu Beginn der 1990er-Jahre und die Abschiebungen von Kriegsflüchtlingen in den Kosovo. Die filmische Betrachtung soll dabei vor allem die Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung von Sinti*zze und Rom*nja in den Mittelpunkt rücken.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de.

Hintergrund
Die Filmreihe ist konzipiert vom Verbundprojekt "Mediale Antiziganismen – Von der interdisziplinären Analyse zur kritischen Medienkompetenz" (MeAviA)der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Universität Heidelberg und der Heidelberg School of Education. Das interdisziplinäre Forschungs- und Transfervorhaben verbindet die Analyse von Antiziganismus in Literatur, Film und öffentlicher Berichterstattung mit einer qualitativen Rezeptionsforschung. Die Filmreihe will neben der notwendigen Analyse von Antiziganismus den ebenso wichtigen positiven Zugang zu Geschichte und Gegenwart von Sinti*zze und Rom*nja aufzeigen Realisiert wird sie in Kooperation mit dem Medienforum Heidelberg e.V./Karlstorkino, dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma (DokuZ) und dem Goethe-Institut Mannheim.

Weitere Infomationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/antiziganismuspraevention.