HSE-Workshop: "Fitnessprogramm Critical Literacy for Climate Action"

Der Workshop widmet sich einem angemessenen Umgang mit Informationen zur Klimakrise. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Im Rahmen der HSE-Aktivitäten zur Critical Media Literacy entsteht derzeit ein Onlinemodul zu verschiedenen Aspekten dieses hochaktuellen Themenfelds. Die Unit "Critical Literacy for Climate Action (CL4CA)" widmet sich dem kritischen und wissenschaftsbasierten Umgang mit Informationen zur Klimakrise.

Die Teilnehmenden an dem HSE-Workshop "Fitnessprogramm Critical Literacy for Climate Action" absolvieren vor dem Präsenztermin im Selbststudium die von Kursleiterin Dr. Nicole Aeschbach (Heidelberg School of Education) erstellte digitale und interaktive Unit (in deutscher Sprache). Am Vor-Ort-Termin tauschen sich die Teilnehmenden zu ihren Erfahrungen aus und treten in eine vertiefende Diskussion untereinander sowie mit der Autorin ein. Gemeinsam entwickeln sie Anwendungsszenarios im Kontext der eigenen Fächer und mit Bezug zur Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Der Präsenzteil des Kurses kann entweder am Freitag, 12. Januar 2024 um 9.30 Uhr oder am Samstag, 13. Januar 2023 um 10.00 Uhr absolviert werden. Er findet jeweils in Seminarraum P18 des HSE Digital Teaching and Learning Lab (Universitätsplatz/Grabengasse 14, D-69117 Heidelberg) statt. Gerichtet ist der Workshop an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg sowie interessierte Lehrkräfte. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.