HSE-Exkursion: "Außerschulischer Lernort KLIMA ARENA"

Bestandteil der Exkursion ist u. a. ein Workshop zum Thema erneuerbare Energien. Um Anmeldung wird gebeten.

Die KLIMA ARENA ist ein Ort intensiver Auseinandersetzung mit uns, unserer Gegenwart und vor allem unserer Zukunft. Die KLIMA ARENA ist nicht nur ein Lernort und Wissensspeicher, sondern auch ein schöpferischer Ort, der Kreativität und Verstehen fördert. Digitale Technologien machen eine neuartige, umfassende Wissensvermittlung möglich, die verstärkt auf interaktive, partizipative und erzählerische Elemente setzt. Damit wird die KLIMA ARENA auch zu einem Diskussions- und Erlebnisraum, in dem zentrale gesellschaftliche Themen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine Erörterung erfahren. Die Besucher:innen können so zu Multiplikator:innen des Wissens werden.

Bei dieser Exkursion der Heidelberg School of Education (HSE) erkunden die Teilnehmenden die Ausstellung und nehmen an einem Workshop zum Thema erneuerbare Energien teil. Sie gehen der Frage nach, wie eine klimafreundliche Strom- und Wärmeproduktion gelingen kann und experimentieren an Versuchsstationen. Die Partizipierenden diskutieren Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Energieträger unter ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten und erarbeiten Möglichkeiten, mit denen jede:r selbst etwas zum Klimaschutz beitragen kann. Im Anschluss erkunden sie – begleitet vom "Klima-Quiz" – die Erlebnisausstellung.

Der Exkursionstag wird thematisch durch die gemeinsame Diskussion und Reflexion der Möglichkeiten, die uns außerschulische Lernorte im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eröffnen, eingebettet.

Die Exkursion unter Leitung von HSE-Mitarbeiterin Dr. Nicole Aeschbach und dem Bildungsteam der KLIMA ARENA findet am Freitag, 9. Februar 2024 ab 9.45 Uhr statt. Startpunkt ist der Eingang der KLIMA ARENA (Dietmar-Hopp-Straße 6, D-74889 Sinsheim). Das Angebot richtet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg sowie interessierte Lehrkräfte. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.