Graduiertenakademie: Winterakademie 2024

Zur Teilnahme an der zweitägigen Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten.

Das Bild zeigt ein Gebäude mit Flachdach und Glasfronten, welches von Grünflächen umgeben ist.

Im Rahmen der gemeinsamen Graduiertenakademie veranstalten die Pädagogischen Hochschulen jährlich eine Winterakademie zur wissenschaftlichen Qualifizierung der Nachwuchswissenschaftler:innen. Angeboten werden Workshops zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden ebenso wie zu wissenschaftsrelevanten Querschnitts- und Schlüsselkompetenzen. Die Winterakademie wird traditionell im Haus der Kirche in Bad Herrenalb ausgetragen: Die Klausuratmosphäre schafft einen außergewöhnlichen Rahmen zur interdisziplinären Vernetzung unter dem wissenschaftlichen Nachwuchs der unterschiedlichen Hochschulen und Fachrichtungen.

Die Winterakademie 2024 findet von Donnerstag, 15. bis Freitag, 16. Februar statt. Wie jedes Jahr können angehende Promovierende, Masterstudierende in der Abschlussphase ihres Studiums und interessierte Mitarbeitende der Pädagogischen Hochschulen aus einem breiten Workshopangebot aus den Bereichen Forschungsprozess und Methodenkompetenz (qualitative und quantitative Ansätze) sowie Sozial- und Personalkompetenz wählen. Die Anmeldung zur Winterakademie ist vom 4. bis zum 24. Januar 2024 möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.graduiertenakademie.de.

Hintergrund
Die gemeinsame Graduiertenakademie der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg existiert seit Dezember 2010. Ihr Ziel ist es, die Nachwuchswissenschaftler:innen durch hochschulinterne und übergreifende Angebote in vielen Bereichen, von der Forschungsmethodik über die Hochschuldidaktik bis hin zu personalen Kompetenzen, zu unterstützen. Durch die gezielte Vernetzung der Hochschulen sollen überdies der Austausch und die Netzwerkbildung der Nachwuchswissenschaftler:innen untereinander gefördert werden.