HSE-Workshop: "Custom GPTs für den eigenen Unterricht"

Ein Workshop für Dozierende der PH Heidelberg und der Universität Heidelberg. Um Anmeldung wird gebeten.

Das Bild zeigt einen Mann von hinten, der zu einer Frau schaut, die an einem Redner:innenpult steht und spricht. Auf der Rückseite seines T-Shirts trägt der Mann das Logo der HSE.

Generative KI revolutioniert Bildungssysteme weltweit. Das Potenzial großer Sprachmodelle, Wissensvermittlung individualisiert zu unterstützen, ist enorm, genauso wie ihre Risiken. Und doch steht diese Entwicklung erst ganz am Anfang – und die nächste Generation von GPT-Assistenten schon in den Startlöchern!

Im Rahmen des Hands-on Workshops  wird Teilnehmenden daher die Möglichkeit geboten, sich mit Custom GTPs vertraut zu machen. Sie lernen, eigene und auf die Inhalte des eigenen Unterrichts trainierte LLMs zu erstellen und zu nutzen, um sie auch Studierenden – insbesondere in Lehramtsstudiengängen – zur Verfügung stellen zu können. Die Veranstaltung dient so der Multiplikation von "Critical AI Literacy", die sich auch in weiteren Bildungskontexten und der schulischen Praxis rasant zu einer wichtigen Grundkompetenz entwickelt.

Der Workshop findet am Freitag, 23. Februar 2024 um 14.30 Uhr in Raum 004 der Heidelberg School of Education (HSE) statt (Bergheimer Straße 104
D-69115 Heidelberg). Er gehört zur Reihe "KI in Anwendung – Bildung, Praxis, Reflexion" von der HSE in Kooperation mit dem Heidelberg Center for Digital Humanities. Die Veranstaltung richtet sich an Dozierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. Zur Teilnahme wird um Anmeldung per E-Mail an florian.nieser☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de gebeten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.