Online-Workshop: "Doktorhut steht mir gut?! Entscheidungshilfe für Promotionsinteressierte"

Ein Angebot der Graduiertenakademie für Promotionsinteressierte.

Das Bild zeigt die auf einem Laptop tippenden Hände einer Person.

Promovieren: ja oder nein? Manchmal stellt sich genau diese Frage gegen Ende des Studiums oder auch zu einem anderen Zeitpunkt. Die Promotionsphase kann viel Freude, aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen. Der Online-Workshop dient als Entscheidungshilfe für Unentschlossene, die herausfinden möchten, ob Promovieren als Karriereschritt grundsätzlich für sie infrage kommt.

Die Veranstaltung liefert promotionsinteressierten Studierenden bzw. wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen Anregungen zur Entscheidung für oder gegen eine Promotion. Sie erfahren live im Kurs, welcher Promotionstyp Sie sind und diskutieren gemeinsam Chancen sowie Herausforderungen einer Promotion und reflektieren für sich mögliche Berufswege mit und ohne Doktortitel.

Der Online-Workshop findet am 4. und 5. März 2024 jeweils von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Es handelt sich dabei um ein Angebot der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.graduiertenakademie.de.

Hintergrund
Die gemeinsame Graduiertenakademie der sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg existiert seit Dezember 2010. Ihr Ziel ist es, die Nachwuchswissenschaftler:innen durch hochschulinterne und übergreifende Angebote in vielen Bereichen, von der Forschungsmethodik über die Hochschuldidaktik bis hin zu personalen Kompetenzen, zu unterstützen. Durch die gezielte Vernetzung der Hochschulen sollen überdies der Austausch und die Netzwerkbildung der Nachwuchswissenschaftler:innen untereinander gefördert werden