Fachtag: "Zwischen Konflikt und Dialog? Jüdisch-Muslimische Beziehungen in Deutschland in Krisenzeiten"

Eine Teilnahme ist in Präsenz vor Ort (mit Anmeldung) oder online via Zoom möglich.

In Heidelberg arbeiten zahlreiche Institutionen und Akteure erfolgreich im Themenfeld "Empowerment für (migrationsbezogene) Diversität und inklusive und interreligiöse Bildung" zusammen. Zu diesen gehören u. a. das Zentrum für Transkulturelle Pädagogik (Hei-MaT) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die Muslimische Akademie Heidelberg und das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg.

Mit der Fachtagung unter dem Titel „Zwischen Konflikt und Dialog?“ soll eine Plattform geschaffen werden, welche alle Interessierten einlädt, aktuelle Herausforderungen sowie Chancen im Schnittfeld Judentum-Islam zu diskutieren – denn sowohl das Judentum als auch der Islam sind hinsichtlich gegenwärtiger und zukünftiger Migrationsbewegungen hoch dynamischen Transformations- und Veränderungsprozessen ausgesetzt. Was heißt das für uns als Gesellschaft? Wie können vielfältige Bildungsangebote diesen Prozessen Rechnung tragen? Diese und weitere Fragestellungen sollen aus unterschiedlichen Perspektiven im Rahmen einer eigenen Vorlesungsreihe beleuchtet werden, für welche die Fachtagung den Auftakt bildet.

Diese findet am Mittwoch, 6. März 2024 um 13.00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg) statt. Eine Teilnahme ist vor Ort oder online via Zoom möglich. Für die Präsenzteilnahme wird um Anmeldung per E-Mail an info☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜muslimische-akademie-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de gebeten. Ihre Ansprechpartnerin an der Hochschule ist Prof. Dr. Havva Engin (Institut für Erziehungswissenschaft).

Weitere Informationen finden Sie unter www.muslimische-akademie-heidelberg.de.