HSE-Workshop: "Outdoorpädagogik"

Der Workshop verbindet Draußenlernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Eine Anmeldung ist erforderlich.

Draußenlernen – international oft als Outdoor Education oder Education Outside the Classroom (EOtC) bezeichnet – hat eine lange Tradition in der Schulpädagogik. Gerade Fachdisziplinen wie Geographie oder Biologie können auf eigene exkursions- oder freilanddidaktische Ansätze zurückgreifen. In den letzten Jahren wird Draußenlernen aber auch immer häufiger im Zusammenhang mit anderen Fächern diskutiert und in Verbindung mit der übergeordneten Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gebracht.

Wie kann BNE von einer abstrakten Idee zu lebendigem Unterricht werden? Wie können Gestaltungskompetenzen erworben und Schüler:innen sprichwörtlich "bewegt" werden? Wie können in der Gruppe Handlungspläne entworfen und die Konsequenzen des eigenen Handelns erlebt werden? Draußenlernen kann wertvolle Antworten auf diese Fragen liefern.

In diesem Workshop der Heidelberg School of Education (HSE) unter Leitung von Dr. Jakob von Au (Gymnasiallehrer und Dozent an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie der Universität Heidelberg) werden Draußenlernen und BNE zunächst verknüpft und theoretisch durch internationale Ansätze fundiert. Anschließend wird bei (fast) jedem Wetter angestrebt, im Freien zahlreiche fächerverbindende Aktivitäten mit dem Schwerpunkt BNE auszuprobieren und zu diskutieren sowie sie in Verbindung mit verschiedenen Fachkontexten zu bringen.

Der Kurs findet am Freitag, 8. März 2024 um 9.30 Uhr am Geographischen Institut der Universität Heidelberg (Im Neuenheimer Feld 348, D-69121 Heidelberg) statt. Er richtet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg sowie interessierte Lehrkräfte. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Teilnehmende werden gebeten, wetterangepasste Kleidung und Verpflegung mitzubringen, wenngleich die Möglichkeit besteht, in der Mittagspause in der Mensa zu essen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/events.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.