Heidelberger Frühling: "Brahms.LAB V – Freiheit, die wir meinen"

Der Frauenchor 4x4 unter Leitung von Heike Kiefner-Jesatko singt auf dem Musikfestival Heidelberger Frühling.

Das Bild zeigt die Sängerinnen des Frauenchors 4x4 und dessen Leiterin Heike Kiefner-Jesatko.

Brahms einmal nicht als Exponat des sprichwörtlichen imaginären Museums musikalischer Werke – anschauen erlaubt, anfassen verboten! – sondern als Ausgangspunkt betont freier improvisatorischer Exkursionen. Wer das wagen will, sollte über Mut verfügen, über sehr viel Wissen und einen sicheren Geschmack. Florian Weber, einer der aufregendsten Pianisten und Musikerfinder der aktuellen Jazz-Szene, bringt all das im Übermaß mit: Er ist in Detmold aufgewachsen, wo der junge Brahms einst am Fürstenhof wirkte. Und die Liebe zu Brahms’ Vokal- und Instrumentalmusik hat ihn stets begleitet.

Auf dem Musikfestival Heidelberger Frühling nimmt er sich nun zusammen mit dem Frauenchor 4x4 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und den Mitlgiedern des Festivalcampus-Ensembles bei dem Konzert  "Brahms.LAB V – Freiheit, die wir meinen" frühen Werken wie den Klaviervariationen op. 9 oder den Vier Gesängen op. 17 an. Das Brahms.LAB ist ein Experimentierfeld für junge Künstler:innen im Musikfestival, in dem die Musiker:innen des Festivalcampus-Ensembles eigene Konzerte kreieren und kuratorische Verantwortung übernehmen.

Das Konzert findet am Sonntag, 7. April 2024 um 19.00 Uhr in der Aula der Neuen Universität Heidelberg (Universitätsplatz 1, D-69117 Heidelberg) statt. Tickets können für 25 € erworben werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.heidelberger-fruehling.de.