HSE-Workshop: "Hitze – der Klimawandel im Roman und bei uns in Heidelberg"

Zur Teilnahme an dem zweiteiligen Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Bild zeigt einen Mann von hinten. Auf seinem T-Shirt ist das Logo der Heidelberg School of Education (HSE) abgebildet.

In diesem Workshop der Heidelberg School of Education (HSE) begegnen die Teilnehmenden den Folgen des Klimawandels auf zwei ganz unterschiedliche Arten: Zum einen in aktuellen Romanen aus der deutschsprachigen, skandinavischen und US-amerikanischen Literatur und zum anderen im Rahmen einer interaktiven "Hitzewerkstatt" auf Straßen und Plätzen in Heidelberg.

Am ersten Präsenztermin führen die Dozentinnen aus der Literaturwissenschaft und der Geographie – Dr. Silvia Machein, Katharina Brzezinski und Dr. Kathrin Foshag (Universität Heidelberg) sowie Dr. Nicole Aeschbach (Heidelberg School of Education) – in die verschiedenen Themenaspekte von den natur- und sozialwissenschaftlichen Grundlagen zu Hitzeevents bis hin zu literaturwissenschaftlichen Perspektiven zu fiktionalen Darstellungen von Hitze, Dürren und Waldbränden ein. Die Teilnehmenden absolvieren anschließend eine Selbstlernphase, in der sie eigens für den Kurs erstellte digitale Materialien zur Vorbereitung der "Hitzewerkstatt" bearbeiten. Dieser erlebnisorientierte zweite Präsenztermin findet im Heidelberger Stadtraum statt. Auf Basis von interaktiven Aktionen zur Hitzethematik, kombiniert mit Lesungen von Romanausschnitten, tauchen die Teilnehmenden ganzheitlich in eine gleichermaßen faktenbasierte wie emotionale Auseinandersetzung mit der Klimakrise ein.

Damit greift der Workshop das sowohl in der Wissenschaft als auch in der Schulpraxis relevante Thema der Sensibilisierung für Klimawandelfolgen auf. Die Kursaktivitäten werden durch reflektierende Elemente begleitet und der Bezug zur schulischen Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wird hergestellt.

Terminlich angesetzt ist der zweiteilige Workshop für Mittwoch, 17. April 2024 und 26. Juni 2024 jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Er richtet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. Der Workshop kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifiaktion Nachhaltigkeit als Vertiefungsbaustein belegt werden. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail unter Angabe der belegten Studienfächer an zq-nachhaltigkeit☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.