Schabbatfeier

Die HfJS lädt im Rahmen der Reihe "Antisemitismus in Bildungskontexten" zur Schabbatfeier. Eine Anmeldung ist notwendig.

Wie kann Antisemitismus möglichst wirkungsvoll und am besten nachhaltig bekämpft werden? Die Antwort lautet immer öfter: Durch Bildung, wobei besonders die Schulen in die Pflicht genommen werden (sollen). Für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte gibt es dementsprechend zahlreiche Fortbildungen, Möglichkeiten zum Austausch und Beratungsstellen. Dennoch ist Antisemitismus in Schulen oder gar gesamtgesellschaftlich nicht rückläufig – neuere Erhebungen legen vielmehr das Gegenteil nahe.

Im Sommersemester 2024 nimmt sich die Vortragsreihe "Antisemitismus in Bildungskontexten" dem Thema an und will dieses vor allem pädagogisch betrachten. Ergänzt werden die sieben Vorträge durch vier Schabbatfeiern. Diese finden am 19.04., 17.05., 14.06. und 26.07.2024 jeweils ab 19.00 Uhr in der Hochschule für Jüdische Studien statt (Landfriedstraße 12, D-69117 Heidelberg). Bitte melden Sie sich im Voraus per E-Mail an.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/aib.