HSE-Workshop: "Zwischen Klimakrise und Wellbeing"

Zur Teilnahme an dem vierteiligen Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Bild zeigt einen Mann von hinten. Auf seinem T-Shirt ist das Logo der Heidelberg School of Education (HSE) abgebildet.

Die Klimakrise stellt uns vor immense Herausforderungen. Zunehmend kommt die Realität, die schon seit vielen Jahrzehnten von der Wissenschaft mahnend aufgezeigt wird, bei den Menschen an. Klimawandelfolgen dringen in unser Hier und Jetzt ein. Immer mehr – insbesondere junge – Menschen verspüren Ängste angesichts der Bedrohungen, die von der Klimakrise ausgehen und Ohnmacht aufgrund begrenzter Selbstwirksamkeitserfahrungen.

Die Emotionen um den Klimawandel nehmen also auch im Leben unserer Schüler:innen Raum ein und stellen Lehrpersonen vor die Herausforderung, diesen Gefühlen wie Angst, Wut, Ohnmacht adäquat zu begegnen. Noch sind Future Skills wie Emotionsregulation und Beziehungsgestaltung, Empathie und auch Mut in den Schulen erst in Diskussion – zahlreiche Studien belegen jedoch, dass sie Schüler:innen dazu befähigen, Verantwortung zu übernehmen und sie ins Gestalten bringen.

In diesem Workshop der Heidelberg School of Education (HSE) unter Leitung von Dr. Katarina Batarilo-Henschen und Tessa von Leesen (Universität Heidelberg) sind die Teilnehmenden dazu angehalten, sich vor diesem Hintergrund mit einem klaren wissenschaftlichen Blick den Klimawandelfolgen zu stellen und sich gleichzeitig auf Baiss des Achtsamkeitskonzeptes eine Haltung zu erarbeiten, die sich in die Lage versetzt, ihre Handlungsmacht zu erhalten und den Emotionen der Schüler:innen zu begegnen. Damit bietet der Kurs einen intensiven Einstieg, sich sowohl mit der eigenen Haltung zur Klimakrise als auch mit dem Konzept der Achtsamkeit zu befassen und zeigt dabei auch Möglichkeiten auf, als Begleiter:in von jungen Menschen das Thema Klimaangst reflektiert zu adressieren.

Der Workshop umfasst neben vier Präsenzterminen, von denen der erste am Freitag, 19. April 2024 um 16.00 Uhr im HSE Digital Teaching and Learning Lab (Universitätsplatz/Grabengasse 14, D-69117 Heidelberg) stattfindet, auch flexible Selbstlern- und Übungsphasen. Er richtet sich an Lehrkräfte sowie Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. Der Workshop kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifiaktion Nachhaltigkeit als Vertiefungsbaustein belegt werden. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail unter Angabe der gelehrten Unterrichtsfächer bzw. belegter Studienfächer an zq-nachhaltigkeit☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.