HSE-Terrassengespräche: "Gesunde Lehrkräfte?"

Die Heidelberg School of Education (HSE) lädt zur Diskussion bei Getränken, Musik und Abendsonne ein.

Das Bild zeigt die Terrasse der HSE in der Voßstraße.

Die "Gespräche auf der HSE-Terrasse" sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränken, Musik und Abendsonne können sich hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen austauschen. Dazu präsentieren Mitglieder der HSE-Forschungs- und Transfercluster gemeinsam mit Heidelberger Lehrer:innen pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.

Die Veranstaltung am Mittwoch, 24. April 2024 um 18.00 Uhr beschäftigt sich mit dem Thema "Gesunde Lehrkräfte? Zum Umgang mit eigenen und fremden Emotionen in der Schule".

Lehrkräfte belegen seit Jahren "Spitzenplätze" in den berufsorientierten Statistiken zu Burn-out-Erkrankungen. Jüngere Erhebungen zeigen, dass sich etwa jede dritte Lehrkraft überlastet fühlt. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Ganz oben auf der Liste der Belastungsquellen stehen dabei emotionale Faktoren: das Gefühl mangelnder Anerkennung, der Umgang mit respektlosem oder verletzendem Verhalten, die Empfindung ausbleibender Sinnerfahrung. Im konkreten Berufsalltag kommen ständige Stressfaktoren hinzu, die diese negativen Emotionen verstärken, wie fehlende Rückzugsmöglichkeiten, große Lärmbelastung und ein permanenter Handlungsdruck.

Der Umgang mit den eigenen, aber auch mit fremden Emotionen zeigt sich vor diesem Hintergrund als ein Schlüsselaspekt der Lehrkräftegesundheit. Darüber soll im geplanten Terrassengespräch ein Austausch ermöglicht werden. Als Expert:innen aus Forschung und Praxis sind hierzu Ilka Müller (Universität Heidelberg), Rainer Steen (Gesundheitsam Rhein-Neckar-Kreis) und Manfred Weiser (Anna-Wolf-Institut) eingeladen.

Nach einem bündigen Einführungsvortrag zur Relevanz der Emotionsregulation für die psychische Gesundheit sind in einem moderierten Podiumsgespräch Diskussionsmöglichkeiten mit den Expert:innen über die Bedeutung von Emotionen für die Lehrkräftegesundheit gegeben. Dabei können auch Fragen und Erfahrungen aus dem Publikum eingebracht werden. Im Anschluss an die Diskussion wird es möglich sein, mit den Podiumsteilnehmenden persönlich ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.