Online-Infoveranstaltung: "Als Fremdsprachenassistenzkraft im Ausland unterrichten"

Tessa von Leesen informiert über das Fremdsprachenassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD).

Das Bild zeigt einen Mann von hinten. Auf seinem T-Shirt ist das Logo der HSE abgebildet.

Lust ins Ausland zu gehen, dort selbst zu unterrichten, eigene Sprachkenntnisse zu verbessern, neue internationale Freundschaften zu schließen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln? Dann ist das Fremdsprachenassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) genau das Richtige!

Bei Aufenthalten zwischen sechs und elf Monaten können Studierende aller Fachrichtungen als Fremdsprachenassistenz an einer Schule im Ausland unterrichten und Geld verdienen. Dabei gewinnen sie nicht nur wertvolle Lehrpraxis, sondern profitieren auch sprachlich und erweitern ihr Verständnis für inter- und transkulturelle Aspekte des späteren Lehrberufes.

Bei einer Online-Infoveranstaltung der Heidelberg School of Education (HSE) gibt Campusbotschafterin Tessa von Leesen interessierten Studierenden Einblick in ihre Zeit in Kanada, stellt das Programm des Pädagogischen Austauschdienstes vor und beantwortet Fragen rund um Organisation und Ablauf des Auslandsaufenthaltes, u. a. auch zu Möglichkeiten der Anrechnung der Assistenzzeit für die Praxisphasen im Studium.

Die Veranstaltung findet am Montag, 29. April 2024 um 18.30 Uhr online via heiCONF statt und richtet sich an Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg.

Weitere Informationen hierzu einschließlich des Zugangslinks zur Videokonferenz finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.