Forum Weiterbildung: "Wie Hochschulen den Transformationsprozess in Unternehmen unterstützen"

Die Hochschule beteiligt sich an einem innovativen Ideenaustausch zum Thema Weiterbildung.

Das Bild zeigt zwei Männer und zwei Frauen, die an einem Tisch stehend miteinander diskutieren.

Hochschulen spielen in der Weiterbildungslandschaft eine immer wichtigere Rolle. Weiterbildungen an Hochschulen ermöglichen den Wissenstransfer und ebnen den Weg für eine nachhaltige Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. Aus diesem Grund beteiligt sich die Pädagogische Hochschule Heidelberg beim Forum Weiterbildung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) am Dienstag, 30. April 2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Maimarktgelände Mannheim in Halle 34 (Xaver-Fuhr-Straße 101, D-68163 Mannheim).

Expert:innen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der Universität Heidelberg, der Hochschule Darmstadt, der Graduate School Rhein-Neckar und der baden-württembergischen Qualifizierungsinitiative Südwissen tauschen sich in einem innovativen Format mit Unternehmensvertreter:innen der Region über ihre Bedarfe und Ideen für die Weiterbildung aus. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Personalentwickler:innen und Geschäftsführende kleiner und mittelständischer Unternehmen. In der Veranstaltung werden folgende Aspekte thematisiert und diskutiert:

• Wissenstransfer und Innovation in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Möglichkeiten und Formate für Unternehmen und Beschäftigte
  • Führung und Gesundheit
  • Partizipative Formate zur Kooperation und Bedarfserhebung

Im Anschluss an den Austausch gibt es die Gelegenheit zum Networking. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Sie ist Teil der MRN-Eventreihe "Vorbilder aus Region".

Weitere Informationen auch zur Registrierung finden Sie unter www.connect-mrn.de/events.