HSE-Workshop: "Nachhaltigkeit trifft auf Kreativität"

Zur Teilnahme an dem dreiteiligen Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Bild zeigt einen Mann von hinten. Auf seinem T-Shirt ist das Logo der Heidelberg School of Education (HSE) abgebildet.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist als Leitperspektive im Bildungsplan verankert und soll Einzug in alle Schulfächer finden. Neben erklärenden Ansätzen bieten ästhetische Erfahrungsprozesse und kreative Herangehensweisen neue Wege, um die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und die Wahrnehmung, das Denken und Handeln von Kindern und Jugendlichen zu beeinflussen. Kreativität kann in verschiedenen Bereichen auftreten, einschließlich der Kunst, Musik, Poesie, Sprache, Theater, Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft und Alltagsleben. Kreativ sein bedeutet, einen Standpunkt von einer anderen, ungewohnten Perspektive zu betrachten, innovative Lösungen für ein Problem zu finden, quer zu denken und spielerisch zu entwickeln sowie ästhetische Zugänge und sinnliche Wahrnehmung zu nutzen, um zu kommunizieren oder Bewusstsein zu schaffen.

Im Rahmen dieses Praxisprojektes der Heidelberg School of Education (HSE) reflektieren die Teilnehmenden über die Rolle der Kunst und setzen sich mit den Möglichkeiten auseinander, auf kreative Art und Weise die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht einzubetten. Mario Urlaß, Professor für Kunst und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, bereichert den Workshopauftakt mit einem Impulsvortrag. Die Kunstpädagogin und Absolventin der HSE-Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit Luisa Brass begleitet die Teilnehmenden während des Praxisprojektes auf dem Weg zur Konzeption und Umsetzung einer unterrichtlichen Aktivität an einer Partnerschule. Frank Schlottmann eröffnet als Initiator des Projektes "Blue Demonstration" die Möglichkeit, zu erkennen, wie über die Kunst neue Wege für mehr Nachhaltigkeit beschritten werden kann.

Der Workshop umfasst drei Termine, von denen der erste am Mittwoch, 8. Mai um 16.15 Uhr im HSE Digital Teaching and Learning Lab (Universitätsplatz/Grabengasse 14, D-69117 Heidelberg) stattfindet. Er richtet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge aller Fächer und Schulformen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. Der Workshop kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit als Praxisbaustein belegt werden. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail unter Angabe der belegten Studienfächer an zq-nachhaltigkeit☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.