Autismus-Vortragsreihe (2/3): "Austismustherapie - was ist das?"

Eine Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Schmuckgrafik

Grundlage der Arbeit des Heidelberger Autismuszentrums ist die Haltung der Neurodivergenz. Deshalb wird auch nicht Autismus therapiert, sondern Menschen im Spektrum werden auf dem Weg zur Teilhabe begleitet. Die Arbeit ist individuell, orientiert sich an den Stärken und der individuellen Lebenswelt. Die Methoden sind vielfältig (z. B. TEACCH-Ansatz, Systemische Arbeit, Unterstützte Kommunikation etc.), immer lösungsorientiert mit dem Blick auf die kleinen, aber bedeutsamen Schritte.

In dem Vortrag von Referentin Astrid Cleres-Banholzer (Dipl.-Psych., Psych. Psychotherapeutin beim Autismuszentrum Luise Scheppler Heim e.V.) am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 19.30 Uhr wird das individuelle, stärkenorientierte Angebot in und mit der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Autismusspektrum näher vorgestellt. Die Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg findet im Altbau der Hochschule (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg) statt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten am Leben von Menschen im Autismus-Spektrum offen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autismus-nordbaden-pfalz.de/.

Hintergrund
Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. ist ein Selbsthilfeverein. Angehörige, Bezugspersonen und Menschen im Autismus-Spektrum engagieren sich darin ehrenamtlich auf Basis ihrer eigenen Betroffenheit und Erfahrungen. Ziel des Vereines ist die umfassende Teilhabe von Autist:innen am Leben in unserer Gesellschaft. Hierzu fördert dieser die Vertiefung von Wissen und Verständnis der autistischen Wahrnehmung sowie die Akzeptanz für autistische Wahrnehmungsweisen. Darauf zielt nun auch die aktuelle Vortragsreihe ab, welche der Verein in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg austrägt.