HSE-Workshop: "Co-Benefits für Mensch und Umwelt – studentische Perspektiven auf Nachhaltigkeit"

Zur Teilnahme an dem fünfteiligen Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Bild zeigt einen Mann von hinten. Auf seinem T-Shirt ist das Logo der Heidelberg School of Education (HSE) abgebildet.

In diesem partizipativen Projekt der Heidelberg School of Education (HSE) entwickeln die Teilnehmenden einen interaktiven Workshop unter dem Motto "Co-Benefits für Mensch und Umwelt: Studentische Perspektiven auf Nachhaltigkeit" und setzen diesen im Rahmen des  2nd Sustainable Sports Symposiums um. Dieses findet von Sonntag, 29. September bis Dienstag, 1. Oktober 2024 am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg statt. Schwerpunktthema des Symposiums, das in Kooperation mit der Denkfabrik sportainable durchgeführt wird, ist "Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Sport", aber auch andere Themen im Feld Bewegung/Gesundheit/Sport und Nachhaltigkeit werden in Haupt- und Kurzvorträgen sowie Workshops bearbeitet.

Die Partizipierenden am HSE-Workshopprojekt erhalten zu Beginn eine thematische und organisatorische Einführung durch die Dozierenden – Dr. Nicole Aeschbach (Heidelberg School of Education) und Frederik Borkenhagen (Universität Heidelberg) – und erarbeiten anschließend das Konzept für einen 90-minütigen interaktiven Workshop. Inhaltlich soll der Schwerpunkt auf den Mehrfachnutzen (Co-Benefits) liegen, die durch gesundheitsbetonte Aktivitäten für Mensch und Umwelt – z. B. Gesundheit und Klimaschutz – gewonnen werden können. Dabei wird der Blick unter anderem auf die Sustainable Development Goals (SDGs) und Ansätze der sogenannten Planetaren Gesundheit fallen. Durch diesen thematischen Fokus verknüpfen die Teilnehmenden Aspekte der im Bildungsplan verankerten Leitperspektiven Bildung für nachhaltige Entwicklung einerseits und Prävention und Gesundheitsförderung andererseits. Die Partizipierenden erhalten Unterstützung und Beratung durch die Dozierenden und erproben ihre Ideen auf dem Weg zur Umsetzung des Workshops im Rahmen des Symposiums am Dienstag, 1. Oktober 2024.

Der Workshop umfasst insgesamt fünf Termine, von denen der erste am Freitag, 17. Mai 2024 um 9.00 Uhr am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg (Im Neuenheimer Feld 700, D-69120 Heidelberg) stattfindet. Er richtet sich an Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. Der mehrteilige Workshop kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit als Praxisbaustein belegt werden. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail unter Angabe der belegten Studienfächer an zq-nachhaltigkeit☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.

Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.