Die Sustainable Development Goals (SDG) bilden eine bedeutende konzeptionelle und handlungsleitende Grundlage für die unterrichtliche Einbindung des Querschnittsthemenfelds Nachhaltigkeit. In diesem Workshop der Heidelberg School of Education (HSE) unter Leitung von Dr. Nicole Aeschbach erhalten die Teilnehmenden Wissen und praxisorientierte Impulse zu den SDGs mit Blick auf ihre Unterrichtsfächer und die Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
"Wir versprechen auf dieser gemeinsamen Reise, die wir heute antreten, niemanden zurückzulassen", so heißt es in der Agenda 2030, die von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) im Jahr 2015 verabschiedet wurde. Kernstück dieser Resolution sind die Ziele für Nachhaltige Entwicklung. In den 17 SDGs und 169 Unterzielen sind Handlungsfelder angesprochen, die alle Bereiche unseres Lebens betreffen. Zentrale Ziele sind eine hochwertige Bildung sowie das Erlangen einer Chancengleichheit für alle Menschen. Armut und Hunger sollen besiegt werden, ein gesundes Leben für Menschen und Ökosysteme soll ebenso sichergestellt werden wie die nachhaltige Entwicklung von Städten, der Industrie und des Konsums.
Mit einem Mix aus Inputs zum Hintergrund und zur Relevanz der SGDs und abwechslungsreichen interaktiven Aktionen werden die Teilnehmenden befähigt, fachbezogene und fächerübergreifende Lernelemente zu den Nachhaltigkeitszielen in ihren Unterricht zu integrieren. Dabei spielen sowohl sozio-ökonomische als auch ökologische Aspekte eine Rolle. Die Teilnehmenden entwickeln unter anderem eigene Ideen zu konkreten Projekten, knüpfen ein "SDG-Netz", durchlaufen ein "Speed Dating" und reflektieren im Rahmen eines "Power Walks" die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Menschen hier und global mitbringen, wenn sie sich auf den Weg in eine nachhaltige und gerechte Zukunft machen.
Der Workshop umfasst vier Termine, von denen der erste am Mittwoch, 22. Mai 2024 um 16.15 Uhr im HSE Digital Teaching and Learning Lab (Universitätsplatz/Grabengasse 14, D-69117 Heidelberg) stattfindet. Er richtet sich an Lehrkräfte sowie Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. Der Workshop kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifiaktion Nachhaltigkeit als Vertiefungsbaustein belegt werden. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail unter Angabe der gelehrten Unterrichtsfächer bzw. belegter Studienfächer an zq-nachhaltigkeit☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜heiedu.uni-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de/veranstaltungen.
Über die Heidelberg School of Education (HSE)
Die HSE wurde 2015 als gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg gegründet. Sie stellt das institutionelle, strategische und ideelle Zentrum der kooperativen Lehrer:innenbildung am Standort Heidelberg dar. Ihr Aufbau und die nachhaltige Etablierung wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bis 31. Dezember 2018 bzw. in modifizierter Form bis Ende 2023 gefördert.