Lehrkräftefortbildung: "Interreligiöses Begegnungslernen von Weltsichten"

Ein Angebot der PH Heidelberg in Kooperation mit dem ZSL. Eine Anmeldung ist notwendig.

Die vielfältigen Spannungen zwischen unterschiedlichen nationalen und internationalen, politischen wie auch gesellschaftlichen Kräften, die sich z.T. in gewaltsamen Auseinandersetzungen entladen, machen auch vor den Klassenzimmern nicht halt. Hier äußern sich häufig in Form von Radikalisierung und Diskriminierung.

Eine Antwort bietet das Konzept des Interreligiösen Begegnungslernens bzw. Sharing Worldviews (IRBL / Sharing Worldviews). Gemeinsam mit ihren Partnern bietet die Pädagogische Hochschule Heidelberg eine entsprechende Lehrerfortbildung an. Diese findet am 10. und 11. Juni 2024 an der Hochschule in Heidelberg statt und hat zum Ziel, Lehrkräfte dazu zu befähigen, Schüler:innen in sozialen Kompetenzen, Dialogkompetenzen und präventiven Konfliktlösungskompetenzen zu bilden.

Weitere Informationen folgen rechzeitg hier sowie unter www.ph-heidelberg/irbl.