Autismus-Vortragsreihe (3/3): "Aus dem Rahmen gefallen - eine praktische Autismuskunde"

Eine Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Schmuckgrafik

Autist:innen können die Beziehungsebene in einer Kommunikation nicht erkennen. Ihr Sozialverhalten wird als irritierend wahrgenommen. Scheinbare Kleinigkeiten können sie aus der Bahn werfen.

Warum das alles so ist, veranschaulicht Referent Dr. Peter Schmidt (Dipl.-Geophys., Internationaler Koordinator für IT-Projekte und Buchautor) in seinem Vortrag anhand von Bildern. So wird deutlich, was Autismus ausmacht: Wie er Kommunikation erlebt, wie die autistische Wahrnehmung das Sozialverhalten beeinflusst und warum Strukturen so wichtig sind. Dabei erzählt und analysiert der Redner unterhaltsam ernste und tiefsinnige Geschichten aus seinem Leben. Seine Erfahrungen zeigen, was hilft und was hemmt, was Außenstehende tun können und lassen sollten. Er erläutert, was eine autist:innenfreundliche Schule ausmacht, wie sich autistische Menschen im Berufsleben mit ihren Stärken einbringen können und wie bei ihnen eine Beziehung funktionieren kann. So wird deutlich, unter welchen Voraussetzungen ein Zusammenleben mit Autist:innen und damit Inklusion besser gelingen kann.

Die Veranstaltung des Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg findet am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 19.30 Uhr im Hochschulaltbau (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg) statt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten am Leben von Menschen im Autismus-Spektrum offen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.autismus-nordbaden-pfalz.de/.

Hintergrund
Autismus Nordbaden-Pfalz e.V. ist ein Selbsthilfeverein. Angehörige, Bezugspersonen und Menschen im Autismus-Spektrum engagieren sich darin ehrenamtlich auf Basis ihrer eigenen Betroffenheit und Erfahrungen. Ziel des Vereines ist die umfassende Teilhabe von Autist:innen am Leben in unserer Gesellschaft. Hierzu fördert dieser die Vertiefung von Wissen und Verständnis der autistischen Wahrnehmung sowie die Akzeptanz für autistische Wahrnehmungsweisen. Darauf zielt nun auch die aktuelle Vortragsreihe ab, welche der Verein in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg austrägt.