Workshop: "Rhetorik und wissenschaftliches Schreiben"

Eine Veranstaltung der Graduate School. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Bild zeigt mehrere Mitglieder der Graduate School, wie sie gemeinsam ein Plakat erstellen.

Gut lesbare wissenschaftliche Texte zeichnen sich, besonders in den Geistes- und Sozialwissenschaften, neben der fachlich-sachlichen Qualität auch durch eine gelungene Rhetorik aus. In dem geplanten Workshop der Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter Begleitung von Jun.-Prof. Dr. Tom Wellmann (Abteilung Philosophie/Ehtik) werden vor diesem Hintergrund die folgenden Fragen näher in den Blick genommen:

• Für welche Zielgruppe schreibt man eigentlich wissenschaftliche Texte?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, wissenschaftliche Befunde und Erkenntnisse spannend zu präsentieren?
  • Welche Strategien der klassischen Rhetoriklehre lassen sich bei der Erstellung von wissenschaftlichen Texten produktiv einsetzen?

Der Workshop findet am Freitag, 14. Juni 2024 um 15.00 Uhr in Raum 018 des Altbaues der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an graduateschool☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de erforderlich.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Graduate School finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/graduate-school.