Forschungskolloquium: "Open Math Education"

Ein Vortrag von Professor Spannagel über hybride Lehre und Wissenschaftskommunikation.

Bild vom Neubau der Hochschule im Sommer

Das Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt im Sommersemester 2024 zu einem Forschungskolloquium (MI-Ko) ein. Den nächsten Vortrag hält Professor Dr. Christian Spannagel zum Thema "Open Math Education: Hybride Lehre und Wissenschaftskommunikation". In der "Nach-Corona-Zeit" hat hybride Hochschullehre an Bedeutung gewonnen. Das HyFlexFormat bietet maximale Flexibilität für Studierende: Sie können synchron vor Ort, synchron online oder asynchron online teilnehmen. Besonders herausfordernd sind dabei InvertedClassroom-Settings, bei denen in der Präsenzveranstaltung interaktiv und kollaborativ gearbeitet wird. Hierfür müssen äquivalente Formate der Zusammenarbeit gefunden werden. Vorteilhaft daran ist: Diese Formate ermöglichen es zusätzlich, auch Mathematikbegeisterte außerhalb der Hochschule einzubinden!

In dem Vortrag werden bisherige Erfahrungen mit Inverted Classrooms, hybrider Lehre und OpenEducation-Formaten wie MOOCs präsentiert. Sie bekommen Einblicke in die ersten Schritte einer offenen und hybriden Inverted-Classroom-Veranstaltung im Bereich Mathematik. Dabei werden Sie neben didaktischen Aspekten auch Einiges über die technische Umsetzung mit Twitch, Discord & Co. kennenlernen. Außerdem gibt es Raum für eigene Ideen und Anregungen – Ihre Teilnahme kann die zukünftige Arbeit des Instituts beeinflussen!

Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr in Raum A.206 (Im Neuenheimer Feld 561, D-69120 Heidelberg).

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/mathematik.