Das Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt im Sommersemester 2024 zu einem Forschungskolloquium (MI-Ko) ein. Den nächsten Vortrag hält Professor Dr. Christian Spannagel zum Thema "Open Math Education: Hybride Lehre und Wissenschaftskommunikation". In der "Nach-Corona-Zeit" hat hybride Hochschullehre an Bedeutung gewonnen. Das HyFlexFormat bietet maximale Flexibilität für Studierende: Sie können synchron vor Ort, synchron online oder asynchron online teilnehmen. Besonders herausfordernd sind dabei InvertedClassroom-Settings, bei denen in der Präsenzveranstaltung interaktiv und kollaborativ gearbeitet wird. Hierfür müssen äquivalente Formate der Zusammenarbeit gefunden werden. Vorteilhaft daran ist: Diese Formate ermöglichen es zusätzlich, auch Mathematikbegeisterte außerhalb der Hochschule einzubinden!
In dem Vortrag werden bisherige Erfahrungen mit Inverted Classrooms, hybrider Lehre und OpenEducation-Formaten wie MOOCs präsentiert. Sie bekommen Einblicke in die ersten Schritte einer offenen und hybriden Inverted-Classroom-Veranstaltung im Bereich Mathematik. Dabei werden Sie neben didaktischen Aspekten auch Einiges über die technische Umsetzung mit Twitch, Discord & Co. kennenlernen. Außerdem gibt es Raum für eigene Ideen und Anregungen – Ihre Teilnahme kann die zukünftige Arbeit des Instituts beeinflussen!
Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr in Raum A.206 (Im Neuenheimer Feld 561, D-69120 Heidelberg).
Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/mathematik.